Kommentar: Unsere Lehrer und der Digitalpakt

Die Welt hat einen sehr interessanten Artikel über eine PISA-Studie über die Digitalisierung unserer Lehrer veröffentlicht:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article216803170/Pisa-Studie-Das-grosse-Problem-der-deutschen-Lehrer.html

Also ich mein die Lehrer, nicht den digitalen Unterricht bzw. die Digitalisierung in der Schule. Denn der in meinen Augen recht verkorkste Digitalpakt ist das eine, dass es aber auch entsprechende Lehrer benötigt ist das andere.

Es gibt natürlich viele engagierte Lehrer, aber die ein digitale Verständnis haben und die die es nicht haben. Und das rächt sich jetzt massiv. Nebenbei bemerkt: Meine Frau ist selbst Lehrerin.

Man kann den Lehrern idR. keinen Vorwurf machen: Sie sind nie abgeholt worden. Man dachte in Deutschland, es reicht, wenn man Smartboards in die Klassenzimmer schraubt. Am besten noch unterschiedliche Smartboards in jedes Klassenzimmer, dass die Software auch immer unterschiedlich sind. Und so verkommen die Smartboards zu teuren Tageslichtprojektoren.

Was fehlte sind Fortbildungen und entsprechende Programme, sowie eine Anpassung des Unterrichts an die digitale Welt. Und diese nicht auf freiwilliger Basis sondern als Pflicht! Jetzt hat uns die Gegenwart eingeholt: Viele Lehrer stehen da wie das Kaninchen vor der Schlange und wissen nicht, was digitaler Unterricht bedeutet. Ich hoffe sehr, dass der Staat entsprechende Programme auf die Beine stellt, aber ich befürchte fast nicht. Es wird wohl eine verlorene Zeit…