Interview AZ über Digitalisierung und IT-Sicherheit

Screenshot AZ vom 24.04.2021

Diese Woche durfte ich Alexander Vučko von der Allgäuer Zeitung ein Interview zum Thema Digitalisierung und IT-Sicherheit geben. Natürlich kann man mit der Thematik ganze Bücher füllen, daher ist es schwierig, dies auf wenige Sätze zu reduzieren. Ich hoffe aber, dass trotzdem der eine oder andere Verantwortliche etwas ins Grübeln kommt.

Das komplette Interview findet sich hier: https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/kaufbeuren/lecks-im-netz-wenn-das-kassensystem-eines-h%C3%A4ndlers-aus-kaufbeuren-viral-geht_arid-288133 (natürlich ist der Screenshot schlecht lesbar. Ihr sollt schließlich auf den Link klicken, damit die AZ auch ein paar Cent erhält 😉)

Und bevor jemand fragt: Natürlich bewege ich mich im legalen Bereich. Wenn ich schon andere unterstütze die quasi ihre Hausaufgaben nicht machen, so möchte ich zumindest kein Risiko eingehen. Das verhindert, dass man bei manchem offenen System nicht erkennen kann, wer der Eigentümer ist. Um dies herauszufinden, müsste ich mich strafbar machen. Die Kriminellen pfeifen natürlich auf das.