Antrag für die Buron-App

(Link zur App weiter unten)
Am vergangenen Dienstag wurde im Verwaltungsausschuss der in meiner Funktion als Stadtrat der Kaufbeurer Initiative e. V. gestellte Antrag zur Prüfung einer BuronApp thematisiert, über welche die im Bild gezeigte Allgäuer Zeitung berichtet. Hierbei stellte ich einen Teil der Möglichkeiten vor: Wichtige Infos aus der Stadt (wie z. B. Straßensperrungen, Abstellen von Wasser bei einem Rohrbruch), Pressemitteilungen die sonst so nicht die Verbreitung finden, Veranstaltungen mit Remindern, Öffnungszeiten von Einrichtungen, Touristeninfos etc.. Heutzutage müssen Informationen komfortabel beziehbar sein, sonst finden sie kaum Verbreitung. Für Touristen könnte man z. B. an bestimmten Punkten QR Codes anbringen, über welche dann Infos in der App abgerufen werden können. Auch wäre eine Möglichkeit,
dass man die App für Termine beim Bürgerbüro vernetzt, um Stoßzeiten zu umgehen. Zudem wäre auch eine Integration von Dauerkarten für die Bibliotheken oder Schwimmbäder denkbar. Für mich persönlich wäre auch eine Erinnerung super, wenn wieder die gelben Säcke oder das Altpapier geholt werden (vergesse ich gerne). Das Potenzial einer solchen App ist enorm. Wie Oberbürgermeister Stefan Bosse treffend kommentierte: „Groß denken aber klein anfangen.“ Ich bin gespannt, was bei der einstimmig beauftragten Prüfung raus kommt. Bei der Stadtratssitzung am 17.12. wird die App noch einmal angesprochen.

Unter dem Artikel im Bild sieht man einen weiteren über die Geschenkeaktion der Stadt Kaufbeuren für bedürftige Kinder, welche wir von Hockey for Hope mit 2.400€ unterstützt haben 🙂

Der Artikel im Kreisboten findet sich hier:
https://www.kreisbote.de/lokales/kaufbeuren/buron-app-gespraech-kaufbeurer-stadtverwaltung-prueft-antrag-ki-fraktion-umfang-inhalte-13282105.html

Nachtrag:
Die Links zur App:
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.kaufbeuren.buron&gl=DE

Apple: https://apps.apple.com/us/app/buron/id1509483570